Streitursache: Gemeindeweide

 

Hausmarken aus Pützborn

 

Alois Mayer

 

Im Landeshauptarchiv Koblenz befindet sich eine Akte (Bestand 700,212 Nr. 17), die für die Ortsgeschichte Pützborn interessant ist. Sie besteht leider nur aus einem Blatt, das am 30.1.1769 ausgefertigt wurde. Der Vorgang selbst existiert nicht mehr. Aber aus dem ersten Satz auf diesem Blatt ist zu schließen, dass es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen der Ortsgemeinde Pützborn und etlichen Dorfbewohnern gekommen war. Streitursache: Gemeindeweide.

 

Mit dem Begriff Gemeindeweide bezeichnet man Nutzflächen (Wiesen, Weiden, Wälder u.a.). Diese Flächen waren im Besitz des gesamten Dorfes Pützborn und lagen innerhalb der Grenzen von Pützborn. Dies bedeutet, dass jeder Dorfbewohner das Recht hatte, sie zu nutzen, hauptsächlich das Vieh grasen lasen.

 

Darüber war es wohl 1768 zu Streitereien gekommen, weswegen die Bewohner zusammen mit dem Bürgermeister am Montag, 30. Januar 1769, eine Klageschrift fertigten, die sie an höherer Stelle einreichten. Was der genaue Grund war und wie der Streit ausging, ist nicht bekannt. Interessant für die Dorfgeschichte ist jedoch zum einen, welche Einwohner Pützborns damals in den Streitfall verwickelt waren und zum anderen deren Hausmarken.

 

Hausmarken waren ein uralter Brauch, das Haus, den Hof oder sonstiges bewegliches Gut mit einem Zeichen kenntlich zu machen. Meist waren es einfache Ritzsymbole, ähnlich wie Steinmetzzeichen. Die bäuerliche Familie verwendete später die Hausmarke oft anstelle der Unterschrift. Hausmarken waren vererbbar, blieben also innerhalb der Familie oder Sippe, wobei Nachkommen manchmal das Hauszeichen ergänzten oder erweiterten. In manchen reichen Großfamilien wandelten sich Hausmarken teilweise um in Hauswappen. Sehr oft setzten auch Familien, die nicht schreiben konnten, ihre Hausmarke unter ein Dokument.

 

Hier nun das Dokument, wobei ich die Namensangaben (für Familienforscher) ausführlicher erklärt habe. Ferner gilt es zu bedenken, dass zu dieser Zeit noch keine geregelte Rechtschreibung bestand. Man schrieb, wie man es hörte oder man glaubte, es sei richtig. So finden wir z.B. den Vornamen Johann geschrieben als „Joannes, Joanneß, Johanes, Joanneß, hannes“ oder „Peter“ als „peter, better“. Das gleiche gilt für die Familiennamen. Aus „thiellen oder thellen“ wurde heute „Thelen“, „heb“ (Häb, Häp), stofends threinß (Katharina Steffens), gehenges (Gehentges, Johentges), chatarina crämersch (Katharina Krämer).

 

Leider finden wir heute in Pützborn keine Hauszeichen mehr, auch nicht mehr die schönen, alten Fachwerkhäuser. Sie sind nämlich alle 1796 – bis auf eine einzige Hütte, die Mühle und die Dorfkapelle - bei einem großen Dorfbrand in Flammen aufgegangen.

 

 

##################################

 

Heute den 30ten Januar 1769 hat Pützborn gemeyn sich unterschrieben wegen deß gemeynweydigen streitigkeit; haben sie sich bevolmächtiget und unterschrieben als wie folgt:

 

 

 

  1. Joannes pantenburg als bürgermeister

PANTENBURG Johann, Ackerer, * 28.05.1731 in Pützborn; + 29.10.1804 in Pützborn.

  • Er war das 2. Kind von 3 der Eheleute Nikolaus Pantenburg aus Manderscheid und der Angela Riemann, vermutlich aus Schalkenmehren.

  • Er heiratete am 27.07.1763 in Neunkirchen mit WASCHEID Christine, (* um 1738 Neunkirchen; + 07.12.1791 in Pützborn)

  • Ein Bürgermeister (auch Schultheiß, Schulze, Scholzen genannt) wurde nicht – wie heute - öffentlich gewählt, sondern vom Landesherren bestimmt. (Das war 1769 der Amtmann von Daun, Johann Albert Bolen (+ 27.10.1770), im Auftrag des Kurfürsten von Trier, Clemens Wenzeslaus.) Der Bürgermeister hatte dafür zu sorgen, dass die Anordnungen des Dauner Amtmannes durchgeführt und Steuern, Pachten und sonstige Abgaben termingerecht bezahlt wurden. Gleichzeitig hatte er auch einfache Gerichtsgewalt und konnte als „Dorfrichter“ Streitereien schlichten und leichte Strafen aussprechen. Es bleibt zu vermuten, dass Johann Pantenburg ein begüterter und angesehener Bürger Pützborns war.

  • Die Ehe blieb kinderlos

  • Sein Bruder Martin heiratete NEIS Anna Maria (siehe Nr. 18)

 

 

 

  1. Joanneß thiellen hochschöffen

THELEN Johann, Ackerer, * 09.05.1732 in Steinborn; + 15.04.1774 in Pützborn.

  • Er war der 2. Sohn der Eheleute Jakob Thelen/Thielen aus Steinborn und der Anna Katharina NN.

  • Er heiratete am 09.02.1757 in Pützborn mit THÖNNES Maria Katharina (* 03.10.1737 in Pützborn; + 16.10.1794 in Pützborn). Sie war das 2. Kind von 5 der Eheleute Hubert Thönnes aus Pützborn und der Susanne Riemann.

  • Ein Hochschöffe war im hohen und späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit eine Person, die im Auftrag des (Dauner) Amtmannes mit Aufgaben in der Rechtsprechung betraut war. Er war sozusagen ein Gerichtsbeisitzer, der sich mit Bräuchen, seinem Dorf und dessen Bewohnern meist besser auskannte als der Amtmann.

  • Die Ehe hatte 3 Kinder

 

 

  1. Elisabeth Stefes wittib

STEFFES Johann Adam, Ackerer, (* um 1710); starb sehr früh mit 37 Jahren am 30.08.1747 in Pützborn.

  • Er war Schöffe (vgl. Gemeinderat) und Synodale (vgl. Pfarrgemeinderat).

  • Er heiratete 1731 in Pützborn mit THOME Maria Elisabeth aus Weiersbach.

  • Die Witwe (wittib) Elisabeth, die bei diesem Einigungsvorgang noch zugegen war, starb 18 Tage später am 18.02.1769 in Pützborn. Sie war noch keine 60 Jahre alt geworden.

  • Die Ehe hatte 8 Kinder.

 

 

 

  1. Joanneß Sprüncker hauszeichen

SPRÜNKER Johann Matthias, Ackerer, * 31.01.1733 in Pützborn; + 26.07.1799 in Pützborn

  • Er war das 6. Kind von 7 der Eheleute Johann Adam Sprünker aus Pützborn und der Anna NN, vermutlich ebenfalls aus Pützborn.

  • Er war der Bruder von Nikolaus (s. Nr. 6) und Johann Nikolaus (s. Nr. 7).

  • Er heiratete am 06.06.1764 in Pützborn mit BAUER Susanne aus Eckfeld, Tochter von Adam Bauer aus Eckfeld und Eva Letsch aus Pantenburg. Susanne starb am 12.01.1803 in Pützborn an Lungenentzündung.

  • Die Ehe hatte 5 Kinder.

 

 

 

  1. Johanes schreiner

SCHREINER Johann, Ackerer, * 22.03.1725 in Gemünden; + 18.01.1783 in Pützborn

  • Er war das 2. Kind der Eheleute Matthias Schreiner und Maria Neumann, beide aus Gemünden; heute Landhotel Müller.

  • Er heiratete am 08.11.1751 in Neunkirchen mit LODISCH Maria Magdalene aus Mürlenbach. Als diese am 05.04.1757 in Pützborn starb,

  • heiratete er erneut drei Monate später im Juli 1757 in Neunkirchen mit GÖRGEN Christine aus Neroth, die zehn Jahre nach ihrem Mann am 15.08.1793 in Pützborn verstarb.

  • Die 1. Ehe war kinderlos.

  • Die 2. Ehe hatte 4 Kinder

 

 

 

  1. niclas sprüncker

SPRÜNKER Nikolaus * 15.07.1735 in Pützborn; + 30.11.1792 in Pützborn

  • Er war das 7. Kind von 7 der Eheleute Johann Adam Sprünker aus Pützborn und der Anna NN, vermutlich ebenfalls aus Pützborn.) Er war der Bruder von Johann Matthias (s. Nr. 4) und Johann Nikolaus (s. Nr. 7)

  • Er heiratete am 11.02.1754 in Schalkenmehren mit MICHELS Magdalene * 01.08.1723 Udler, Tochter von Leo Michels u. Katharina Stephani. (Dies war eine Vierfachhochzeit, denn sein Bruder Matthias hatte am gleichen Tag Gertrud Michels geheiratet.) Als Magdalena am 26.08.1772 in Pützborn starb,

  • heiratete Nikolaus am 17.09.1773 in Neunkirchen mit GOTTESLEBEN Maria Franziska aus Pelm, die am 23.02.1783 in Pützborn verstarb.

  • Die 1. Ehe hatte 5 Kinder.

  • Die 2. Ehe war kinderlos.

 

 

 

  1. Joanneß sprüncker

SPRÜNKER Johann Nikolaus, Ackerer, * um 1722 in Pützborn.

  • Er war das 1. Kind von 7 der Eheleute Johann Adam Sprünker aus Pützborn und der Anna NN, vermutlich ebenfalls aus Pützborn.) Er war der Bruder von Johann Matthias (s. Nr. 4) und Nikolaus (s. Nr. 6).

  • Er heiratete am 07.01.1749 in Steinborn mit HOMMELSEN Christine aus Steinborn, die 1753 verstarb.

  • Daraufhin heiratete Johann erneut am 18.02.1754 in Daun mit SCHREINER Anna, * 27.09.1734 Daun + 13.09.1793 Pützborn. (Sie war das 1. Kind von 11 der Eheleute Johann Adam Schreiner aus Gemünden und Maria Schöwer aus Hörscheid, die beide in Daun wohnten.).

  • Diese Ehe erforderte einen Dispens vom Trierer Bischof, da die beiden im 3. Grad blutsverwandt waren.

  • Johann Nikolaus Sprünker starb durch Herzschlag am 07.10.1784 in Pützborn, „hinter der Kehr bei dem Kreuz“.

  • Die 1. Ehe war kinderlos.

  • Die 2. Ehe hatte 9 Kinder.

 

 

 

  1. peter thiellen

THELEN Johann Peter, Ackerer, Gerichtsschöffe * 05.11.1724 in Pützborn; + 17.05.1772 in Pützborn

  • Er war das erste Kind von 2 der Eheleute Hubert Thelen (Theillen) und Magdalena NN aus Pützborn

  • Er heiratete am 11.02.1749 in Neunkirchen THELEN Maria * um 1725 in Neunkirchen. Als diese einen Monat später am 04.01.1750 in Pützborn verstarb,

  • heiratete er erneut am 22.01.1751 in Pützborn mit STEFFES Agnes * um 1725 in Pützborn; + 25.07.1772 in Pützborn.

  • Die 1. Ehe war kinderlos.

  • Die 2. Ehe hatte 10 Kinder.

 

 

 

  1. Niclas schreiner sein haus zeichen

SCHREINER Nikolaus, Ackerer, * um 1705 vermutlich in Gemünden; + 08.01.1770 in Pützborn

  • Er heiratete vor 1729 in Pützborn mit NN Margarethe * um 1705; + 20.01.1772 in Pützborn. (Möglicherweise war Margarethe eine geborene Hennen?)

  • Die Ehe blieb kinderlos

 

 

 

  1. Niclas hennen sein haus zeichen

HENNEN Nikolaus, Ackerer * um 1725 in Pützborn; + 12.08.1793 in Pützborn.

  • Er heiratete am 17.02.1751 in Pützborn mit LENERZ Christine * 24.07.1718 in Schalkenmehren; + 30.12.1786 in Pützborn. (Sie war die Tochter von Johann Lenerz und Elisabeth Demerath aus Schalkenmehren.

  • Die Ehe hatte 4 Kinder.

 

 

 

  1. Johannes Heb

HÄP Johann, Ackerer, * 08.02.1731 in Pützborn; + 06.04.1798 in Pützborn.

  • Er war das 1. Kind von 2 der Eheleute Eberhard Häb/Häp/Heeb aus Boverath und der Katharina NN aus Pützborn.

  • Er heiratete am 14.09.1750 in Pützborn mit DEMERATH Agnes, auch: Anna Katharina * 15.04.1726 in Schalkenmehren; + 10.02.1799 in Pützborn. (Tochter von Johann Demerath aus Schalkenmehren und Maria Barbara Schommers aus Gemünden)

  • Die Ehe hatte 9 Kinder.

 

 

 

  1. Mathias schultz sein haus zeichen

SCHEULS Matthias, Ackerer, * um 1710; + 03.10.1781 in Pützborn

  • Er heiratete vor 1730 in Pützborn mit NEIS Susanne * um 1710 vermutlich in Weiersbach; + 16.06.1759 in Pützborn (vermutlich die Tochter von Bernhard Neis/Neuhsen und Ehefrau Margarethe NN aus Pützborn)

  • Die Ehe hatte 9 Kinder.

 

 

 

  1. Niclaß neiß

NEIS Nikolaus Johann, Ackerer, * um 1725 vermutlich in Weiersbach; + 17.08.1784 in Pützborn

  • Er war das 4. Kind von 5 der Eheleute Bernhard Neis/Neusen und Margarethe NN.)(siehe seine Schwester Nr. 12)

  • Er heiratete am 11.02.1749 in Pützborn mit SPRÜNKER Margarethe * 10.02.1731 in Pützborn; + 25.01.1799 in der Mühle Neunkirchen, Tochter von Jakob Sprünker und Eva HENNEN aus Pützborn.

  • Die Ehe hatte 7 Kinder

 

 

 

  1. Jacob homes sein haus zeichen

HOMMES Jakob Johann, Ackerer, * um 1718 in Meisburg; + 23.06.1771 in Pützborn.

  • Er heiratete 20.11.1743 in Pützborn mit KLASSMANN Maria Katharina * 12.08.1724 in Pützborn; + 15.10.1781 in Pützborn, Tochter von Matthias Klassmann und Katharina (vermutlich) Müller aus Steinborn.

  • Die Ehe hatte 12 Kinder

 

 

 

  1. Mathias schultheis sein haus zeichen

SCHULTHEIß Matthias (auch Scholtes, Schult(h)es, Scholz), Ackerer, * um 1710 in Pützborn; + 06.11.1769 in Pützborn.

  • Er war das 3. Kind von 3 der Eheleute Matthias Schultheiß aus Pützborn und Agnes NN aus Neunkirchen.

  • Er heiratete um 1732 in Steinborn mit DOKTER Christine, * um 1710 in Hohenfels: + 20.11.1759 in Pützborn.

  • Die Ehe hatte 7 Kinder

 

 

 

  1. Nicolas thellen sein haus zeichen

THELEN Nikolaus, Ackerer, * um 1712; + 28.10.1787 in Pützborn

  • Er heiratete vor 1737 in Pützborn mit THÖNNES Johanna * um 1712 vermutlich in Hörscheid; + vor 1787 in Pützborn.

  • Die Ehe hatte 8 Kinder.

 

 

 

  1. Christean Eyden

EIDEN Christian, Synodaler, Ackerer, Schöffe * um 1693 in Pützborn; + 07.05.1773 in Neunkirchen.

  • Er heiratete vor 1714 in Pützborn mit THÖNNES Anna Margarethe * um 1693 (vermutlich) in Hörscheid; + 06.06.1742 in Pützborn.

  • Die Ehe hatte 7 Kinder. Das 7. Kind war Martin Eiden, siehe dazu Nr. 25.

  • Er starb bei seinem Sohn Johann in Neunkirchen, der dort von 1769 bis 1810 Pfarrer war.

 

 

 

  1. Marten pantenburg

PANTENBURG Martin, Ackerer, * 23.08.1735 in Pützborn; + 10.10.1816 in Pützborn.

  • Er war das 3. Kind von 3 der Eheleute Nikolaus Pantenburg aus Manderscheid und der Angela Riemann, vermutlich aus Schalkenmehren, und der Bruder von Bürgermeister Johann Pantenburg, s. Nr. 1).

  • Er heiratete am 06.10.1768 in Neunkirchen mit NEIS Anna Maria * 27.04.1741 in Weiersbach; + 16.12.1817 in Pützborn, Tochter von Bernhard Neis aus Pützborn und Maria Elisabeth Krag/Krug aus Weiersbach.)

  • Die Familie hatte 7 Kinder

 

 

 

  1. Johanes thiellen wohnet stofends threinß (= Katharina Steffes)

THELEN Johann Peter, Ackerer, * 18.10.1731 in Pützborn; + 09.06.1802 in Pützborn.

  • Er war das 1. Kind von 3 der Eheleute Jakob Thelen/Thielen aus Pützborn und der Maria Elisabeth Hennen aus Pützborn. Der Hausname lautet (bis heute: „Pitges“). Er starb in Pützborn an „heißem hitzigen Fieber“

  • Er heiratete am 25.02.1756 in Pützborn mit MÜLLER Magdalene * 21.03.1734 in Pützborn. (Sie war das 3. Kind von 4 der Eheleute Nikolaus Müller und Eva Steffes aus Pützborn) Als diese plötzlich an einem Hirnschlag am 27.01.1760 in Pützborn verstarb – die Ehe hatte keine Kinder -

  • heiratete er zum 2. Male am 20.01.1761in Pützborn mit STEFFES Anna Katharina, * 27.04.1736 in Pützborn; + 21.02.1806 in Pützborn, Tochter von Johann Adam Steffes aus Pützborn und Maria Elisabeth Thome aus Weiersbach (sie war die Witwe unter Nr. 3).

  • Aus dieser 2. Ehe stammen 7 Kinder, unter anderem auch Peter, der Priester wurde und mit 86 Jahren in Neunkirchen verstarb.

 

 

 

  1. Joannes üllmen sein haus zeichen

ULMEN/Ülmen Johann, Ackerer, * 22.09.1719 in Schalkenmehren.

  • Er war der Sohn von Johann Kaspar Ülmen und Anna Katharina Gillen aus Schalkenmehren.

  • Er heiratete am 30.03.1751 in Pützborn mit HÄP Christine, * 02.02.1731 in Pützborn + 10.02.1807 in Steinborn, Tochter von Gottfried Häp/Hee(b)p und Maria Magdalena Sicken aus Pützborn.

  • Am 16.06.1790 verunglückte er tödlich in Pützborn, als er bei Heuarbeiten vom Scheunenboden abstürzte.

  • Die Ehe hatte 5 Kinder.

 

 

 

  1. Joannes gehenges sein haus zeichen

GEHENDGES Johann, Hentges; Johe(ä)ntges, Ackerer, * 06.04.1729 in Pützborn.

  • Er war das 2. Kind von 3 der Eheleute Matthias Gehendges und Elisabeth NN aus Pützborn.

  • Er heiratete vor 1760 in Pützborn mit MÜLLER Christine * 09.02.1727 in Pützborn + 11.11.1774 in Pützborn, Tochter von Nikolaus Müller und Eva vermutlich Steffes.

  • Johann starb am 08.05.1799 ganz plötzlich in Daun an einem Schlaganfall im Hause der Tochter Maria Eva

  • Die Ehe hatte 3 Kinder.

 

 

 

  1. Wendelinus schneyder sein haus zeichen

Bei dieser Person kann es sich nur um SCHNEIDER Johann Valentin handeln, der um 1710 in Lutzerath geboren wurde und am 23.08.1782 in Pützborn verstarb.

  • Er war der Sohn von Georg Schneider und Maria Barbara Zinken aus Lutzerath.

  • Er heiratete am 19.02.1742 in Neunkirchen mit RIEMANN Anna Katharina * 02.02.1714 in Pützborn; + 19.01.1781 in Pützborn. Anna Katharina war die Tochter von Nikolaus Riemann und Margarethe NN aus Pützborn und bereits Witwe. Ihr erster Mann Matthias Ernst aus Steinborn war am 15.9.1741 in Pützborn gestorben.

  • Die Ehe hatte 6 Kinder

 

 

 

  1. Egidius Zapb sein haus zeichen

ZAPP Ägidius, Ackerer * um 1708 in Oberstadtfeld, rk; + 25.04.1772 in Pützborn

  • Er heiratete vor 1734 in Oberstadtfeld mit STEFFES Anna * um 1708. Als diese am 30.10.1762 in Oberstadtfeld verstarb,

  • heiratete er erneut am 27.09.1763 in Pützborn mit SCHEULS Christine * 05.10.1732 in Pützborn; + 06.01.1774 in Pützborn, Tochter von Leo Scheuls und Anna Katharina NN und Witwe von Bernhard Heid, der am 30.12.1758 in Pützborn verstorben war. Ägidius zog nun von Oberstadtfeld nach Pützborn.

  • Die 1. Ehe hatte 2 Kinder

  • Die 2. Ehe hatte 6 Kinder; Witwe Christine brachte aus ihrer Ehe noch 5 Kinder mit. Ägidius Zapp musste sich also um 13 Kinder sorgen.

 

 

 

  1. hannes better sasgeß

SASTGES Johann Peter, Ackerer * 04.07.1733 in Niederprüm; + 30.03.1790 in Pützborn

  • Er war der Sohn von Peter Sasges und Maria Helene Kesseler aus Niederprüm.

  • Er heiratete am 11.02.1765 in Pützborn mit MEERFELD Maria Gertrud * 19.01.1733 in Pützborn; + 01.10.1788 in Pützborn, Tochter von Johann Meerfeld aus Pützborn und Anna Katharina Schreiner aus Gemünden und Witwe von Sebastian Zwilling aus Wallenborn, der am 21.03.1764 in Pützborn verstorben war.

  • Die Ehe hatte 2 Kinder.

 

 

 

  1. Merden Eyden

EIDEN Martin, Ackerer, Gerichtsschöffe, Synodaler * 16.11.1736 in Neunkirchen+ 26.02.1802 in Pützborn,

  • Er war das 7. Kind von 7 der Eheleute Christian Eiden und THÖNNES Anna Margarethe aus Pützborn, siehe Nr. 17)

  • Er heiratete 24.10.1757 in Neunkirchen mit THELEN Anna Maria * 14.03.1737 in Pützborn + 22.04.1794 in Neunkirchen, Tochter von Anton Thelen und Anna Christine NN.

  • Er starb an «fièvre pourprée» (= Purpurfieber, = Scharlach)

  • Die Ehe hatte 10 Kinder. Das 3. Kind war Johann Eiden, von 1788 bis 1827 Pfarrer, + 18.6.1827 in Neunkirchen.

 

 

 

  1. Maria chatarina crämersch sein haus zeichen

KRÄMER Sebastian, Ackerer * 29.06.1743 in Pützborn; + 31.08.1766 in Pützborn.

  • Er war das 3. Kind von 5 der Eheleute Johann Jakob Krämer und Anna Gertrud Sprünker aus Pützborn)

  • Er heiratete 14.01.1761 in Pützborn mit RIEMANN Maria Katharina, * 07.09.1732 in Weiersbach; + nach 1769 in Pützborn, Tochter von Matthias Riemann und Maria Katharina Dokter aus Neunkirchen.

  • Die Ehe hatte 2 Kinder.

 

 

 


Wir danken Alois Mayer für diesen interessanten Artikel und freuen uns auf weitere alten Dokumente.